Sunday, July 3, 2016

DEUTSCHER JATUJAK GUIDE

  EINLEITUNG

Wir sind seit 2005 auf dem Jatujak Markt in Bangkok. In diesem Post wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick über den Markt geben. Es ist manchmal durchaus schwierig eine Orientierung zu finden denn er ist super gross. Er ist fast schon wie eine kleine Stadt.

DER JATUJAK MARKT

Der grösste Markt in Thailand hat mehr als 8,000 Läden in 27 Sektionen. Wir widersprechen jedoch wikipedia dass man die Artikel so leicht kategorisieren kann. Wiki spricht da von 9 verschiedenen Warenklassen. (1) In der Rubrik Handarbeiten oder Textilien gibt es fast alles auf dem Jatujak. Ob nun Kleidung, Tiere, Essen oder Lampen, alles hat hier eine Verkaufsfläche. Früher, als der Jatujak begann, war alles noch strukturiert in den verschiedenen Sektionen. Heute trennt man nur noch von Logik her und von Vereinbarkeit. Also, sie finden kein Restaurant neben einem Hundestand und auch keinen Lampen Shop neben einem Springbrunnen.  

ANREISE UND ABREISE

 Die Zeiten wo der Markt nur schwer zu erreichen war, sind zum Glück vorbei. Ich kenne den Markt noch von viel früheren Tagen wo es nur möglich war mit dem Taxi oder Bus zu kommen. Das waren dann Zeiten von grossen Verkehrstaus wo es Schlangen von Autos über mehrere Kilometer gab. Heutzutage sieht es da wesentlich besser aus. In 1999, am 5. Dezember zum 72. Geburtstag des Königs wurde der sogenannte Skytrain oder Bangkok Transport System, kurz BTS, geöffnet. Der 72. Geburtstag war besonders wichtig denn der König schloss den 6. Zyklus seines Lebens ab. Die Thais rechnen dabei genau wie die Chinesen mit 12 Jahren als eine Periode. Eine der ersten Haltestellen des BTS war Morchit Station. Das machte es dann wesentlich leichter auch den Markt zu erreichen, der nur ein paar hundert Meter entfernt ist. Ein paar Jahre später, in 2004, wurde die Bangkok Metro oder kurz MRT fuer Mass Rapid Transport, die U-Bahn von Bangkok, eingeweiht. Seitdem ist es super leicht zum Jatujak zu kommen. Somit stehen Ihnen nun Bus, BTS, MRT, Taxi, Tuk Tuk und Motorrad Taxi zur Verfügung. Das sollte eine sehr leichte Anreise ermöglichen. Die meisten Taxi Fahrer werden Sie auch dorthin fahren.
Nun, die Abreise sieht etwas schwieriger aus. Natürlich, wenn Sie nicht viel eingekauft haben, dann können Sie immernoch zu dem BTS oder MRT zurücklaufen. Es sieht leider etwas schwieriger aus wenn Sie schon grössere Einkäufe getätigt haben.  Vielleicht wollen Sie die schweren Taschen nicht zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückschleppen. Sobald Sie aus dem Markt herauskommen, werden Ihnen sofort die Tuk Tuk Fahrer und Taxi Fahrer entgegenkommen und Ihnen Preisvorschläge machen. Gehen Sie darauf bitte nicht ein! Es tut mir sehr leid das sagen zu müssen, aber die Taxi Fahrer scheinen sich nicht um eine Zusammenarbeit mit den Händlern zu kümmern. Waere es nicht schoen nach einem Tag auf dem Jatujak zufrieden zum Hotel zurückzufahren? Leider sind die Taxis und Tuk Tuk Fahrer die zwischen den öffentlichen Haltestellen und dem Markt, meistens auf der Seite des Jatujak Parks halten Halsabschneider! Die trauen sich sogar mir, der makelloses Thai spricht, Preise vorzuschlagen dass ich mich frage ob die einen an der Waffel haben. Das regt mich wirklich auf! Ich möchte zufriedene Kunden haben welche den gesamten Tag geniessen können. Deshalb muss ich Sie vor diesen Fahrern warnen. Wir, als Händler wollen nicht dass unsere Kunden unzufrieden sind weil die Abreise ein Problem war. Soweit zu der Kooperation jener Fahrer. Übrigens, auch in Patpong, auf Sukhumvit und anderen Orten, steigen Sie bitte nicht in ein parkendes Taxi. Sie brauchen das nicht! Es ist vollkommen akzeptiert wenn Sie ein fahrendes Taxi anhalten, selbst wenn da zig Taxis warten. Diese vorbeikommenden Fahrzeuge bringen Sie dann meistens zum Taximeter Preis zu ihrem Hotel. Die Fahrer sind sogar glücklich wenn ihr Hotel in der Mitte von Bangkok liegt. Dann kommen sie mit Fahrgästen zurück in das Stadtzentrum. Jatujak ist Peripherie von Bangkok und somit finde ich es schon dreist wenn die parkenden Taxis Wucherpreise anbieten. Die sollten sich freuen überhaupt Kunden zu bekommen. Nun, so lange es Touristen gibt die nicht aufgeklärt werden, verbessern sich die Umstände nicht. 

ÖFFNUNGSZEITEN

Alle Sektionen des Marktes sind von Freitag bis Sonntag zwischen den Zeiten 8:00 bis 18:00 geöffnet. Nur manche Geschäfte haben schon früher auf und schliessen später. Wir, zum Beispiel, versuchen unser Geschäft so lange offen zu haben bis wir mit keinen Kunden mehr rechnen können. Das heisst dass wir manchmal erst um 20:00 schliessen. Der Freitag war ursprünglich als Grosshandel Tag geplant aber mittlerweile gibt es auch vereinzelte Touristen die den Markt besuchen. Wir haben auch gesehen dass chinesische Reisegesellschaften mit ihren Tourbussen den Markt an diesem Tag immer öfter besuchen. Dennoch an diesem Tag sind weniger als ein Drittel der Läden geöffnet. Das sind dann meistens die Grosshändler, uns eingeschlossen.

Die Blumensektion ist sogar am Donnerstag geöffnet. Andere Geschäfte ausser den Blumengeschäften dürfen an dem Tag ihre Waren sortieren und sich auf das kommende Wochenende vorbereiten, aber dürfen nichts verkaufen. An den anderen Tagen, von Montag bis Mittwoch, ist der Markt komplett geschlossen. 

Allerdings diese Einschränkungen betreffen weder die Jatujak Mall noch die sogenannte Jatujak Plaza welche zwischen Mall und dem eigentlich Markt liegt. Wie auch immer, die Plaza ist nur gut für den Kauf von Möbeln und Tieren besonders Fischen und Hunden. Andererseits ist der eigentliche Markt in vielen Fällen preiswerter. In der Plaza sind allerdings die besten Spediteure auf dem Markt.

VERSCHIEDENE SEKTIONEN

Es mag vielleicht verwirrend sein sich in den Sektionen zurecht zu finden. Es ist ja auch das meiste gemischt. Dennoch gibt es da ein paar Orientierungshilfen. Leider sind die meisten Karten die Sie auf Google Images sehen entweder zu alt oder aber nicht akkurat. Erstmal das wichtigste. Die meisten Kleidungsgeschäfte sind in den Sektionen direkt an den Kamphaeng Phet 3 und Vibhavadee Rangsit Strassen, also Sektionen 2 bis 6. Dann gibt es Sektion 7, das ist eine ganz tolle Kunstecke. Dort werden Sie meistens die Malereien von thailändischen Künstlern sehen. Das sind ganz tolle Werke. Allerdings um den besten Kunstdeal zu bekommen ist Jatujak nicht der beste Ort. Dafür sollten Sie aufs Land fahren und sich dort die Gallerien ansehen. Die Kunshochschule haben auch manchmal Ausstellungen.

Nun wird es schon etwas schwieriger. In den Sektionen mit höheren Nummern ist der Schwerpunkt der Sektionen mit gerader Nummer die Kleidung. Dabei haben Sie dann eine weite Vielfalt von Shorts, Röcken, Batik, die populären Fischermann Hosen, T-Shirts, Unterwäsche und vieles mehr. In den Sektionen mit ungerader Nummer überwiegen Handarbeiten. Dies umfasst Holzwaren, Porzellan wie das traditionelle Benjarong, Metallarbeiten, Glas und Textilien. Die Sektion 9 ist dabei noch einmal speziell. Hier können Sie Tiere, meistens Hunde und Katzen, und Tierbedarf wie Futter, Leinen und Fressnäpfen kaufen. Es gibt jedoch keine exotischen Tiere mehr. 

Die Plaza ist eine besondere Sektion. Sie ist täglich geöffnet und da kann man alles mögliche kaufen, einschliesslich einer sehr grossen Auswahl von Fischen und Aquariums. Die JJ Mall ist ein kleineres Verkaufszentrum mit Klimaanlage und vielen Banken und ein paar Restaurants. Die Preise hier sind jedoch die höchsten, man bezahlt halt für seinen Luxus nicht heiss zu werden.

UNTERSCHIEDE IN DEN PREISEN

Es mag vielleicht verwirrend sein sich preislich auf dem Markt zurecht zu finden. Da gibt es auch Gründe. Zuerst, bezahlt man als Geschäftsinhaber verschieden hohe Mieten. Das wirkt sich dann auf den Verkaufspreis aus. Jedoch haben die Geschäfte mit den höchsten Mieten auch im allgemeinen die beste Lage auf dem Markt. Man kann sich den Markt in seiner Struktur folgendermaassen vorstellen. Da gibt es auf dem Hauptmarkt zwei Hauptwege. Diese bilden ein langes Oval. Diese Wege sind breit und leicht übersichtlich. Die meisten Touristen und Touren werden hier lang gehen. Viele dieser Läden haben leider die schlechte Attitüde dass sie gerne die Eingangswege zu den anderen Läden im Inneren versperren. Wenn also ein Besucher des Marktes nur wenig Zeit hat, sich noch nicht richtig auskennt oder aber eher zurückhaltend ist, dann wird er nur diese Läden auf dem Oval sehen. Das ist schade, denn es ist sehr unfair. Diese Geschäfte haben wie gesagt die beste Lage, sie bräuchten nicht zu versuchen den Handel anderer Shops zu unterdrücken. Es ist ein richtiges Bully Verhalten. Es gibt in der Mitte dieses Ovals einen grösseren Weg der zum Glockenturm geht. Die Mieten auf dieser Gasse sind nicht mehr so hoch. Allerdings sind die beiden Hauptzugänge von jeweils einem Getränkestand versperrt. Deshalb kommt man nur etwas mühselig auf diesen Weg. Nun stellen Sie sich ein Oval geschnitten in der Mitte vor, so wie ein Symbol für den Durchschnitt Ø Von diesem Mittelweg laufen dann so wie Fischgräten Quergassen weg. Diese werden dann wiederum von Gassen verbunden. Also zum Schluss haben wir ein Durschnittszeichen mit einem Raster darin. Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend. Um nun auf dieses Raster zu kommen, müssen Sie am besten Obacht nehmen ob Sie auf den Hauptwegen, also dem Oval, verschiedene Nummern, die mit der Farbe Orange unterlegt sind, sehen. Das sind die Wege in das Innere des Jatujak Markt. Nun, von den Mieten gib es da nochmal Unterschiede aber generell gesagt, die meisten dieser Läden werden Ihnen bessere Preise anbieten! Dabei ist jedoch das dann unabhängig von der Grösse der Läden. Da müssen Sie dann selber die Preise vergleichen.



ANSCHAUEN KOSTET NICHTS!

Die meisten Händler werden sich freuen wenn Sie Interesse an den Artikeln haben. Es gibt sicher ein paar die sich wirklich nur für die Kunden interessieren wenn die etwas kaufen, aber das sind Ausnahmen. Wir vertreten hier nicht nur unsere Artikel sondern einen kulturellen Teil von Thailand. Sie können sich richtig ihre Zeit nehmen zu stöbern. Sie können die meisten Sachen in die Hand nehmen um sie zu erfassen und richtig zu erfahren. Natürlich, bitte haben Sie Verständnis dass bei ein paar Gegenständen, zum Beispiel von Glastieren die Verkäufer etwas vorsichtig sind dass Sie nichts zerbrechen. Wenn der Händler oder die Händlerin Englisch kann, dann werden die sich auch freuen wenn Sie mit denen reden. Bitte seien Sie nicht verstört wenn manche VerkäuferInnen sofort auf Sie zustürmen wenn Sie in den Laden kommen. Manche Thais haben es leider noch nicht gelernt sich gegenüber Ausländern reserviert zu verhalten, auch wenn Sie es bei Landesleuten durchaus tun. Sie brauchen sich aber auch nichts gefallen lassen wenn Sie sich angegriffen fühlen. Auf der anderen Seite bitte haben Sie Verständnis dass HändlerInnen es nicht so gerne sehen wenn Sie ein Foto machen ohne etwas gekauft zu haben. Das würden Sie aber doch auch nicht in ihrem Heimatland machen, oder? Es ist auch nicht gang und gebe dass Sie die Artikel zuerst in ihre Tasche stecken und dann erst versuchen einen Handel abzuschliessen. Sie glauben dass ich übertreibe? Nein, leider, es gibt solche Menschen. Manche KäuferInnen haben ein Verhalten als ob ihnen die Welt gehört. Also mal ganz klar gesagt, wenn Sie Artikel in ihre Tasche stecken ohne vorher zu zahlen, dann grenzt das an Diebstahl. Das könnten Sie doch auch nicht daheim bringen! 

WIE HANDELT MAN DENN SO?

Wenn Ihnen ein Artikel gefällt, fragen Sie erst einmal nach dem Preis. Wenn der jedoch am Artikel angeschrieben ist, dann ist eine Frage nach dem Preis schon etwas verwirrend. Deshalb bitte drauf schauen ob Sie den Preis sehen. Kein Preis da? Klar, dann fragen Sie! Es ist eher möglich ins Feilschen zu kommen wenn der Preis nicht angeschrieben ist, einfache Grundregel. 
Nun gibt es solche Spassvögel die nach dem niedrigsten Preis fragen aber nur ein Einzelstück wollen. Tschuldigung, die meinen wohl mit der Frage eher 'kanns etwas billiger sein?' als 'was ist der beste Preis'. Die meisten HändlerInnen auf dem Jatujak sind daran schon gewöhnt. Wenn Sie nett sind kann das schon helfen einen niedriger Preis zu bekommen, selbst wenn der angeschrieben war. Das ist dann aber nicht 150 Baht wenn der Preis auf 185 Baht war. Das sind dann nur 180 oder 170 Baht. Stellen Sie sich doch bitte vor, Sie haben gearde bei einem Einzelstück einen Diskount gefordert. Von einem Artikel der einen Preis hat. Wollen Sie denn wirklich den Verkäufer so beleidigen zuviel Diskount zu fordern? Das heisst doch in anderen Worten 'ich vertraue Ihnen nicht.' Verlangen Sie auf einem westlichen Markt dasselbe? Eine Preisreduzierung bei einem Einzelstück von fast 20%? Im vorherigen Post habe ich bereits erklärt dass Sie bitte ihrem Reiseführer nicht glauben sollten wenn der von Diskounts von 30% schreibt. Benutzen Sie bitte beim Handel Logik und versetzen sich bitte in die Lage der anderen Partei. Wenn der Preis nicht angeschrieben ist, dann sind das andere Spielregeln. Diese HändlerInnen bauen ihre gesamte Verkaufsstrategie auf dem Feilschen auf, sind aber selten am preiswertesten. 
Da sind wiederum andere Witzbolde die nach dem Grosshandelpreis fragen. Das ist berechtigt wenn Sie wirklich eine grössere Warenmenge kaufen möchten. Allerdings dann einen Rückgänger machen und ein Einzelstück zu Grosshandelspreisen kaufen wollen, das ist schon wieder eine Frechheit. Das Lächeln des Thais kann sich dann wirklich in müdes seufzen verwandeln, na ja Sie haben es halt so gewollt. Denn wer mag sich schon gerne, tschuldigung, verarschen lassen. Deshalb bitte immer nur nach der Menge fragen, die man wirklich kaufen will. Ansonsten hat man die zwischenmenschlichen Beziehungen schon auf falsche Ebene gebracht. Wer will das schon?

Die Grundregeln beim Handeln sind Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Geduld. Thais mögen es wenn Sie freundlich sind und lächeln. Sie mögen keine aggressiven Käufer. Der Tag ist lang, da werden eine Menge Leute in den Shop kommen und man muss gute Laune bewahren. Deshalb ist jegliche Aggression zuwider. Ehrlichkeit, wie schon oben erwähnt ist auch wichtig, denn die meisten Händler freuen sich wenn eine längere Handelsbeziehung aufgebaut werden kann. Das ist nur möglich wenn beide Parteien aufeinander zugehen und nicht versuchen sich auszutricksen. Geduld trifft mehrere Aspekte der Kommunikation. Die meisten Thais sind nicht besonders gut im Englischen, also da können schon mal Missverständnisse entstehen. Dann bitte nicht sauer werden. Manche Thais brauchen auch Zeit um richtig zu verarbeiten wie denn ihr Preisvorschlag war. Lieber ein paar Mal fragen als sofort aus dem Laden zu stürmen. Vielleicht fällt Ihnen ja sogar ein dass Sie ein paar Artikel brauchen. Dann sollte man wirklich nicht nur mit dem Händler sondern mit sich selber Geduld haben. Alles braucht seine Ruhe und dann kann man wirklich gute Geschäfte machen.

WAS IST DIE BESTE ZEIT?

Da kommt es halt drauf an was Sie auf dem Jatujak möchten. Wenn Sie nicht an einem Grosshandel interessiert sind, dann empfehle ich Ihnen den Morgen so um 10:00. Die meisten Geschäfte sind dann schon offen und es ist noch nicht zu heiss. Die meisten HändlerInnen sind noch guter Laune und noch ausgeruht. Es wird Ihnen jedoch teilweise schwierig fallen super günstig einzukaufen. Die VerkäuferInnen sind noch positiv gestimmt und haben noch keine Panik an dem Tag nichts oder nicht so viel zu verkaufen. Einem professionellen Verkäufer wird das jedoch nichts ausmachen. Entweder können Sie mit dem gute Geschäfte am ganzen Tag machen oder halt nicht. Am späten Nachmittag so nach 15:00 haben Sie dann bessere Chancen beim Feilschen. Manche HändlerInnen sind dann froh wenn sie überhaupt etwas verkaufen. Somit kann man dann schon ganz tolle Schnäppchen machen. Allerdings schliessen manche auch schon ihren Laden um 17:00 wenn sie frustriert sind weil sie nicht viel verkauften. Dann haben die keine Hoffnung mehr auf einen guten Umsatztag. Das kann schon mal vorkommen. Am frühen Abend sind manche VerkäuferInnen jedoch so beschäftigt die Waren von Grosshandel Kunden zu verpacken dass sie nicht so viel Zeit für Sie haben. 

WAS SIND KEINE GUTEN TAGE?

Das Wetter ist ein grosser Faktor. Die Regentage sind nicht gut wenn Sie gerne in der Sonne auf den Aussenstrassen, dem Oval, herumwandern. Es kann sogar Überschwemmungen im Oval geben. Trotzdem braucht ein Regentag nicht schlecht zu sein. Vielleicht mögen Sie es an diesen Tagen weil es nicht so heiss ist. Dann sollten Sie jedoch in die Innenräume, in das Raster, gehen um vom Regen geschützt zu sein. Die meisten VerkäuferInnen sind an diesen Tag auch super nett denn sie freuen sich dann über jeden Kunden und haben für Sie Zeit. Dann kann man natürlich auch super Feilschen. Halt nur nicht zu dreist werden. 

An den sehr heissen März und April Tagen wird es im Innenraum richtig stickig. In der Sonne zu heiss und innen zu stickig das passt nicht so toll. Die besten Monate den Jatujak zu besuchen sind zwischen November und Februar. Das Wetter ist kühl und es gibt nicht viele Touristen. Kein toller Monat ist der April. Zum Songkran Festival, dem thailändischen Neujahr, sind viele Geschäfte geschlossen. Die meisten HändlerInnen bleiben dann in ihren Heimatprovinzen und kommen nicht zum Markt.

Nun, noch etwas zum Grosshandel. Der beste Tag generell gesehen ist der Freitag. Es sind weniger Geschäfte geöfffnet, das heisst aber auch weniger Betrieb. Die professionellen HändlerInnen haben jedoch ihre Geschäfte offen, also haben Zeit mit Ihnen gute Geschäfte zu tätigen. Diese Geschäfte sind auch die am meisten professionellen und die presigünstigsten für Grosshandel. Wiederum, April ist kein guter Monat und zusätzlich zum Neujahrsfest können Lieferengpässe entstehen denn das Land liegt teilweise still. Es arbeitet kaum jemand und grössere Mengen sind dann schwierig zu organisieren.

WO KANN ICH EINE PAUSE MACHEN?

Nun gefällt Ihnen die Atmosphäre des Jatujak so gut und sie möchten immernoch weiter bummeln und sich noch mehr umschauen. Sie waren aber so lange auf den Beinen dass Sie essen oder sich einfach nur mal hinsetzen wollen. Nun, auf dem Markt haben Sie viele Möglichkeiten sich auch mal auszuruhen. Da gibt es Essstände mit verschiedensten Angeboten. Die HändlerInnen müssen ja auch mal was essen. Die preiswertesten Alternativen sind ein paar billige Thai Restaurants mit Thai Gerichten. Die sind aber aus meiner persönlichen Sicht keine kulinarischen Wunder. Eine preiswerte Alternative dazu sind Nudel Restaurants, die servieren ihre Nudeln so wie auch an anderen Stellen des Landes. Westliches und Koreanisches Essen ist auch vertreten. Wenn Sie sich nicht zumuten in der Hitze zu essen, schlage ich Ihnen vor in die Jatujak Mall zu gehen. Dort haben Sie eine begrenzte aber tolle Auswahl an Restaurants. 
Nun preislich gesehen ist das Essen rund um den Jatujak Markt nicht ganz so preiswert. Sie müssen mit einem Aufpreis von dem normalen Thai Preis von bis zu 50% rechnen. Das sollte aber für den westlichen Besucher immernoch nicht zu teuer sein. Ein durchschnittliches Thai Essen kostet ungefähr 50 Baht. Für eine westliche oder koreanische Mahlzeit sind Sie bei ungefähr 200 Baht dabei. Das ist dann halt teurer als auf der Strasse aber durchaus preiswerter als in einem Hotel. Somit, verhungern werden Sie auf dem Markt schon nicht.

HYGIENE!

Das ist leider einer der Rückschläge vom Jatujak Markt. Es gibt auf dem Markt ein paar öffentliche Toiletten. Diese verlangen einen kleinen Eintritt von 2 Baht. Sie brauchen das Kleingeld nicht passend zu haben, es wird Ihnen gerne von den Toilettendamen gewechselt. Leider sind diese Toiletten nicht besonders sauber. Es ist auch unmöglich sie sauber zu halten bei den tausenden von Besuchern die der Markt täglich hat. Das ist besonders schlimm in der Regenzeit. Dann stehen die Toiletten nämlich meistens unter Hochwasser. Zusätzlich gibt es kein Toilettenpapier. Das wird mit Sicherheit den meisten Touristen nicht gefallen. Saubere Toiletten gibt es widerum in der JJ Mall. 
Ein eher noch unbehaglicheres Gefühl werden Sie wohl erfahren wenn Sie die JJ Ratten sehen. Die laufen leider immer wieder herum. Das ist auch kein Wunder, denn das Wasser sammelt sich vor den Geschäften, und nicht nur in der Regenzeit, unter den Metallstufen. Das ist ein richtiges Rattenparadies. Allerdings, um Sie zu beunruhigen, ich habe niemals von einem Fall gehört wo ein Kunde von einer Ratte gebissen wurde. Wenn Sie etwas ängstlich sind dann empfiehlt es sich schon gute feste Schuhe bei einem Besuch auf dem Markt anzuziehen.
Rauchen ist auf dem Jatujak nicht gestattet. Das kann Brandgefahr hervorrufen. Deshalb haben die Behörden ein generelles Rauchverbot für den Markt gegeben. Es sind schon Unfälle passiert! Wenn Sie mit einer Zigarette erwischt werden, kostet das 2,000 Baht. Deshalb bitte nicht rauchen!

SICHERHEIT

Thailand wird als eines der Top 10 Länder für Anfänger im Backpacking geführt (2)(3) Man kann allerdings immer wieder von Taschendieben auf dem Jatujak hören. Nun, das stimmt leider. Allerdings, und dies ist nicht diskrimierend sondern ein Fakt, sind diese Taschendiebe meistens keine Thais sondern Gangs von den Philippinen, Kambodscha oder Vietnam. Im allgemeinen kann ich aber wirklich sagen dass der Markt ein eher sicherer Platz ist.

ZUSAMMENFASSUNG

Ein Besuch auf dem Jatujak lohnt sich auf jeden Fall! Wenn Sie nun Grosshändler sind oder aber nur die kulturelle Seite eines Markt in Thailand erleben wollen, kommen Sie zum Jatujak. Hier werden Ihnen auf jeden Fall die besten Preise und die beste Qualität präsentiert. Der Besuch des Markt kann mit einem Besuch kaum vollständig bewältigt werden. Er ist einfach dafür zu gross. Ich habe es einmal versucht den gesamten Markt abzuwandern nur um einen besseren Standort für unsere Geschäfte zu finden. Das allein hat mich vier Tage gekostet.  Somit nehmen Sie sich Zeit und machen am besten schon im vorraus einen Plan was Sie denn gerne sehen, kaufen und erfahren möchten. Noch einmal sei darauf hingewiesen dass Sie bitte öffentliche Verkehrsmittel benutzen um erstens schneller und zweitens preiswerter zu dem Markt kommen. Mit dem BTS kostet es nur 40 Baht und vielleicht 30 Minuten Zeit um den Markt zu erreichen. Bitte werden Sie auch nicht frustriert von den Taxi Fahrern wenn Sie dann den Markt wieder verlassen. 



1) wikipedia - Chatuchak-Markt https://de.wikipedia.org/wiki/Chatuchak-Markt
2) Alleinreisen: Top 10 Ziele Für Anfänger http://www.bravebird.de/blog/alleinreisen-top-10-ziele-fuer-anfaenger/
3) Gong Vagabond. Backpacking Tipps #1 Die besten Backpacking Länder http://www.goingvagabond.de/die-besten-backpacking-laender/

No comments:

Post a Comment