Tuesday, June 14, 2016

UNSERE PRODUKTE

EINLEITUNG

Wie wir bereits im ersten post geschrieben haben, sind wir einer der Hersteller von Artikeln aus Holz für den Haushalt und von Massage Hilfen. Das bedeutet keineswegs, dass wir nur unsere Artikel verkaufen. Befreundete Hersteller von Holzartikeln und anerer Ware haben uns gebeten auch sie zu vertreten was wir in Zukunft auch übernehmen werden. Wir haben uns persönlich auf das Palmen Holz spezialisiert, haben jedoch eine Menge von Freunden und weiteren Verwandten Holzprodukte erzeugen. Diese Hersteller sind keinesfalls, wie so oft fälschlich behauptet wird, von Nord Thailand. In diesem Teil des Landes ist es vielmals Teak Holz welches zur Produktion genommen wird; jedoch nicht Rosenholz, Palm Holz, Kokosnuss Holz oder gar Kautschuk Holz. Wir wollen ihnen diese verschiedenen Holzarten vorstellen, inklusive in welchem Teil des Landes die Produkte erzeugt werden und Ihnen auch die Produktpalette dann in einem folgenden post näher zeigen. Vielmals wird fälschlich behauptet, dass mit dem Verkauf von den Holzartikeln die Bergvölker unterstützt werden und ihnen eine Alternative für den Anbau von Opium und ganja geschaffen wird. Dies ist rundum falsch und kann sogar als eine Beleidigung der wirklichen Produzenten der Artikel angesehen werden. Diese Artikel sind thailändisches Kulturgut von den Menschen besonders im Nordosten (Isaan) und Zentral Thailand!

DIE VERSCHIEDENEN HOLZARTEN

  Es werden in Thailand traditionell verschiedene Holzarten verarbeitet. Diese sind Teak Holz, Palmen Holz und Rosewood (Rosenholz aufgrund der Farbe und nicht irgendeiner Verwandschaft mit der Rose). Dadurch, dass Teak und Rosewood in vielen Bereichen zu oft verwendet wurden, sind diese beiden Holzarten jedoch nur noch begrenzt verfügbar. Das Kokosnuss Holz ist als eine Ergänzung zu dem Palmen Holz in den letzten 30 Jahren populär geworden und das Kautschuk Holz ist eine Erweiterung der hellen Holzarten neben dem Holz des Meerrettichbaumes. Weiterhin werden weniger bekannte Holzarten verwendet wie Holz vom Amlabaum, Tamarindenbaum und Regenbaum. Bambus und Mango eignen sich nicht so sehr für die Herstellung von Qualitäts Haushaltsutensilien oder sogar Massage Hilfen.

PALMEN HOLZ
Das Palmen Holz ist das am meisten in der Produktion von Haushalts Holz Artikeln verwendete Material. Es ist das Holz der Zuckerpalme welches von meist alten oder unfruchtbaren Bäumen verarbeitet wird. Dabei handelt es sich um ein Recycling Produkt. Anstelle den unökonomisch gewordenen Baum nur abzuholzen und dann zu verbrennen, werden aus seinem Holz Baumaterialien, Möbel, Haushaltsutensilien und weiteres hergestellt. Das Palmen Holz wurde traditionell in Zentral Thailand verwendet. Die Herstellung von Haushaltsartikeln aus dem Holz ist meist in den Provinzen Kanchanaburi, Ratchaburi und Petchaburi. Es wird jedoch auch in ein paar Provinzen in dem Nordosten von Thailand verarbeitet so zum Beispiel Buriram und Sakaeo.

TEAK HOLZ
Dieses Holz war noch vor ein paar Jahren weit verbreitet. Allerdings wurde die Baumart vor ungefähr 20 Jahren durch die Massenrodung im Norden stark gefährdet. Es ist das Holz in den nördlichen Provinzen von Chiang Mai, Chiang Rai, Lamphun, Lampang und Mae Hong Son. Dadurch dass weite Teile des nördlichen Waldes jedoch leider den Strassen zwischen Mae Hong Son und Chiang Mai sowie Mae Hong Son und Mae Sot weichen mussten, wurden diese Baeume zu oft gerodet bis so dass der ursprüngliche Wald allein zwischen 1945 und 1975 von 61% der Landfläche auf 34% gesunken war. Weiterhin erfolgte ein Trend dass Nord Thailand über 3% weitere Landfläche des Waldes pro Jahr abholzte.(1)
Es wurden dann Gesetze erlassen um das Teak Holz zu schützen. So muss der Besitzer von Teak Bäumen 10 Jahre nach der Anpflanzung warten bis er die ersten Bäume abholzen kann. Jedoch darf man nur 20% seiner gesamten Bäume roden und muss zumindest die Hälfte der abgeschlagenen Baeume mit dem Pflanzen von neuen Frischlingen kompensieren. Dies ist immernoch zu wenig. von mir persönlich gesehen, ist aber wenigstens ein Anfang.
Teak Holz wird eher für die Herstellung grösserer Gegenstände wie Truhen, Betten, Kommoden und Tischen genutzt da es sehr hartes Holz ist und eher schlecht mit kleineren Maschinen verarbeitet werden kann. Daher auch der Irrtum dass Sie Bergvoelkern helfen würden wenn Sie Holzartikel kaufen. Teak Holz wird zumeist in Fabriken verarbeitet.

 ROSENHOLZ
Das viel bekannte und berühmte fazinierende Rosenholz hat leider in den letzten 8 Jahren einen Einschlag erlitten. Vor allem Chinesische Millionäre waren auf den Geschmack gekommen ihre Häuser aus diesem Holz zu bauen und somit wurde viel zu viel von diesem schönen Holz gerodet und dann nach China verschifft. Leider ist der thailändische Sinn für Naturschutz  noch nicht so weit gereift. Bestimmte Bäume, Pflanzen und Tiere werden nicht leicht unter Schutz gestellt. Oftmals ist die Geldgier und damit verbundene Korruption viel grösser als das Gefühl die Natuz in Balanz zu halten. Somit wurde trotz des Verbotes des Exports von diesem Holz, wenn in rohem Zustand, immernoch weiterhin viel zu viel ausgeführt. Die gleichen Gesetze wie oben erwähnt für das Teak Holz gelten auch beim Rosenholz werden aber noch weniger eingehalten.(2)

Daher können wir ihnen leider nur wenige Artikel aus diesem sehr geschätzten Holz zur gleichen Zeit anbieten. Diese sind dann meistens kleinere Artikel wie zum Beispiel Massage Hilfen.


 HOLZ VOM KAUTSCHUKBAUM
Dieses eher weisslich milchige Holz wird im Moment sehr populär in Thailand, auf dem Jatujak Markt, und bei Touristen. Der Kautschukbaum wird vor allem im Süden von Thailand auf riesigen Plantagen angebaut. Der Kautschukbaum kann 25 Jahre als Erzeuger von Rohstoffen für die Gummi und Latexherstellung dienen. Danach, wenn er keinen Ertrag mehr liefern kann, wird sein Holz verarbeitet. Bei Artikeln aus diesem Material handelt es sich daher um 100% Recycling Produkte. Es ist ein sehr hartes aber noch verarbeitungsfähiges Holz welches für sehr viele Artikel wie zum Beispiel Teller, Ablagen, Behaelter, Eimer, Tassen und Schalen verwendet wird. Es ist möglich kleinere Artikel aus dem Holz herzustellen aber eher zu arbeitsaufwendig. Bei diesem Holz warnen wir jedoch vor dem stark gelblich aussehenden Holz denn dieses ist meistens unreif und kann von Insekten stark angegriffen werden.

 HOLZ VON DER KOKOSPALME
 Die Kokospalme ist ein weiterer Nutzbaum die nur für bestimmte Zeit einen rentablen Ertrag von Kokosnüssen und Pflanzenöl erlaubt. Daher wird das Holz dann verwendet um Artikel zu erstellen. Im Gegensatz zu dem oben erwähnten Palmenholz hat das Kokosholz jedoch den grossen Nachteil dass es über Zeit bei dem Kontakt mit Wasser verottet. Daher können nur wenige Artikel hergestellt werden und es wird von uns eher als Ergänzung zum Palmenholz genommen, so zum Beispiel bei den Yin Yang Salz- und Pfeffer Streuern. Der Unterschied zum Palmen Holz ist dadurch erkennbar dass Kokosholz eine eher hellbraune Farbe hat, Palmenholz hingegen ist ein dunkleres, Umbra farbiges bis hin zum fast schwarzen Braunton. Kokosnuss Baeume sind in Thailand weit verbreitet, die meisten werden Sie im Süden des Landes finden.


 KOKOSNUSS SCHALE
Die Frucht der Kokospalme findet vorrangig Verwendung für ihr Fruchtfleisch, Kokosfett und Kokoswasser. Die Steinschale der Nuss kann jedoch auch weiter verarbeitet werden.Daraus lassen sich vor allem schöne Seifenschalen fertigen, zusammen mit Palmen Holz auch Wasserschöpfer, Löffel, Teekannen und kleinere Becher.


HOLZ VOM MEERRETICHBAUM
 Der Meerrettichbaum ist wohl eher unter seinem wissenschaftlichen Namen Moringa oleifera bekannt, wird aber auch Behenbaum, Behennussbaum oder Trommelstockbaum genannt. Der Name Meerrettichbaum stammt von seinem stechenden Geruch der Wurzeln die an Meerrettich erinnern. Dennoch ist das Holz ein eher edles aussehendes und nicht mehr riechendes Holz. Dieser Baum hat eine weite Verwendung, seine Früchte werden als Gemüse verzehrt, seine Wurzeln wurden von Engländern in Indien als Meerrettich Ersatz gegessen und aus seinen Samen können Pflanzenöle gepresst werden. Dennoch auch solch ein vielnützlicher Baum hat einmal das Alter erreicht wo er nicht mehr produktiv ist. Dann kann sein Holz immer noch in Haushaltsartikel geschnitzt werden. Der Stamm ist jedoch eher dünn, deswegen verwenden wir ihn meist nur für kleinere Artikel zum Beispiel Löffel und kleinere Untertassen. Das Vorkommen des Meerrettichbaumes ist meistens in Nordost Thailand (Isaan)

HOLZ VOM AMLABAUM UND TAMARINDENBAUM
Das Holz dieser beiden Bäume wird heutzutage in Thailand als Teak Ersatz bei vielen Produkten verwendet. Es ist das einzige Holz vom Norden von Thailand welches produktiv im grossen Rahmen verwendet wird. Die Maserung und Farbe dieser beiden Bäume ist sehr ähnlich mit dem Teak und wird oft fälschlich in den thailändischen Geschäften als Teak angepriesen. Es ist jedoch leichteres Holz und nicht so hart wie das Teak. Wie wir bereits oben erwähnt haben, musste die Teak Abholzung in Grenzen gehalten werden. 

Der Amlabaum ist eher unter seiner wissenschaftlichen Bezeichnung Phyllanthus emblica und auch als Indische Stachelbeere bekannt. Er ist ein fruchttragender Baum wie der letztere Name wohl schon sagt und sein Holz ist das am meisten verwendete Holz für unsere Spiele und ein Teil unserer Massage Hilfen. Die Härte des Holzes erlaubt es auch dass es für die Herstellung von Truhen, Kommoden, Schraenken und Tischen verwendet wird.

Der Tamarindenbaum ist ein weiterer Ersatz für das Teak. Er ist jedoch in Asien nicht so sehr verbreitet wie der Amlabaum und wird deswegen nur selten fuer die Manufaktur genommen.


HOLZ VOM REGENBAUM
Der Regenbaum ist in Thailand weit verbreitet. Er ist als Schattenspender in vielen Parks beliebt, wird aber auch kommerziell als Nahrungsmittel fuer die Lackschildlaus benötigt um dann Schellack herzustellen. Wegen seiner starken Aehnlichkeit mit dem Rosenholz wird das Holz oftmals als dessen Ersatz genommen, so benutzen wir es für die Herstellung von Haushaltsutensilien und auch Massage Hilfen. Es ist trotz seiner weiten Verbreitung ein sehr schönes Holz aber kann leider das Rosenholz nicht 100% kompensieren. 

PROBLEME VON BAMBUS UND MANGOHOLZ
Viele Händler werden Ihnen versuchen Artikel aus diesen beiden Holzarten zu verkaufen. Sicherlich, beide Holzarten sehen auf den ersten Blick sehr schön aus und haben auch ihre Vorteile. Das Bambus ist gut für die Verarbeitung für Rückenkratzer, Massage Hilfen und kleineren Musikinstrumenten geeignet. Das Mango Holz wird oft für Blumenvasen, Kerzenhalter und Schalen verwendet. Jedoch beide Holzarten haben auch grosse Probleme.
Bambus ist ein leichtes Holz welches auch als Strunkpflanze bezeichnet werden kann. Leider jedoch lieben Insekten gerade diese Art von Holz sehr gerne. Deswegen ist Bambus sehr oft schon nach kürzerer Zeit von Termiten infestiert und nicht besonders lange haltbar. Sie fragen sich nach solch einer Aussage sicherlich wieso Sie soviele Bambushäuser sehen. Nun, der Grund ist ganz einfach, Bambushäuser kosten halt nur ein Zehntel von dem Preis eines Stein- oder Zementhauses und sehen sicherlich auch schöner aus. Sie würden aber sicherlich erschrecken wenn Sie wüssten dass die Lebenszeit eines Bambushaus auf ungefähr 3-5 Jahre limitiert ist!
Mangoholz hat nicht solch ein Problem, ist aber eher ein leichtes Holz mit keiner besonderen Dichte als Eigenschaft. So wie das Kokosholz nimmt es sehr leicht Wasser auf was zur Verrottung führen kann. Weiterhin ist dieses Holz noch nicht einmal wasserundurchlässig. Somit, wenn Sie Blumenvasen aus Mango kaufen dann haben Sie nur zwei Möglichkeiten. Entweder verwenden Sie diese Vase dann für Trockenblumen oder aber führen eine wasserdichte Plastiktüte in die Vase ein bevor Sie daran denken sie mit Wasser zu fuellen.
DER UNTERSCHIED IN DER DUNKELHEIT
Manche Kunden fragen uns berechtigeterweise wieso es Unterschiede in dem Helligkeitsgrad der Artikel vom selben Holz gibt. Dies kommt daher dass Bäume in der Regel dunkler werden mit zunehmendem Alter. Bäume sehen wiederum, so wie wir Menschen, verschieden aus und haben so wie auch wir ihre Besonderheiten wie zum Beispiel dunklere Flecken. Dies ist kein Fehler, keine Schwäche oder gar Krankheit sondern kommt von natürlichen Prozessn. So spielt zum Beispiel die Position der Pflanze einen erheblichen Anteil was auch Sonnenbestrahlung, Untergrund und Entwicklung des Baumes betrifft. So wie es keinen makellosen Menschen gibt, so gibt es auch keinen perfekten Baum. Selbst Artikel die im gleichen Set verkauft werden, können anders aussehen, von Stück zu Stück verschieden.  
ZUSAMMENFASSUNG
Wie Sie jetzt sicher verstehen, benutzen wir bei KHT Kaufhaus Thailand und Nongluck Thai Wood keine bedrohten Holzarten. Wir sind sehr mit der Natur vebunden sehen jedoch auch im Recycling die Chance die Natur mehr zu verwerten als ihr zu schädigen. Wir haben selber einen grossen Garten in dem meine Frau möglichst viele verschiedene Bäume pflanzt so dass wir uns an der Vielfalt der Natur laben können. 



1) http://haltenraum.com/article/abholzung-in-thailand 
2) http://der-farang.com/de/pages/schlag-gegen-illegalen-handel-mit-rosenholz

No comments:

Post a Comment