Monday, June 20, 2016

UNSERE ARTIKEL II


MASSAGE HILFEN

 Wer kennt sie nicht, die thailändische Massage. Vielleicht neu ist, dass Massagen seit einer langen Zeit schon durch hölzerne Massage Hilfen unterstützt werden. Es ist nicht offensichtlich dass zum Beispiel bei einer wohltuenden Fussmassge die Masseusinnen kleinere Holzstifte verwenden um besseren Durck ausüben zu können. Die Massage Hilfen wurden traditionell aus Rosenholz verarbeitet. Nun wird aber auch das Palmen Holz benutzt und ist recht erfolgreich geworden. In diesem ersten Teil ueber unsere Massage Hilfen werden wir die kleineren Massager vorstellen welche am beliebtesten sind. In folgenden posts können Sie dann über weitere Massage Hilfen lesen.

DER STIFT

Der Stift - Die wohl am meisten bekannte Massage Hilfe ist der zur Fussmassage eingesetzte Stift. Der Stift wird dabei leicht in die Hand genommen und die Spitze unter dem Daumen gehalten. Dadurch sehen Sie ihn meistens auch nicht bei der Massage denn er verschwindet praktischerweise unter der Hand und somit aus dem Blickwinkel des Kunden. Es ist wohl verständlich dass durch einen Holzgegenstand mehr Druck ausgeübt werden kann als mit der fleischigen Daumenspitze. Dabei wird er in kreisenden Bewegungen über die Haut mit sanftem Druck geführt. Er ist ein sehr erfolgreicher Massager der zumeist aus Rosenholz, aber auch Amlabaum und Palmen Holz hergestellt wird. Wir raten davon ab die einfachen aber billigen Varianten von Kautschukholz zu kaufen welche leider nicht so stabil und haltbar sind.

DAS KREUZ

Das Kreuz-Es ist wohl eines der neben dem Stift am meisten bekannten und angewendeten Massage Hilfen. Der Einsatz des Kreuzes ist jedoch verschieden von dem Stift. Es wird meistens bei der Arm- und teilweise der Beinmassage gehandhabt. Es hat den Vorteil dass es aufgrund der Konstruktion leicht aber fest in die Hand genommen werden kann. Dabei wird das Kreuz mit dem Blutstrom von dem Oberarm, Biceps, zum Unterarm oder aber der Hand geführt. Dabei wird leichter Druck ausgeübt. Das Kreuz kann mit vier verschieden gearbeiteten aber ähnlichen Punkten angewendet werden. Diese Endpunkte des Kreuzes haben verschieden gestumpfte oder gespitzte Flächen damit der am angenehmste Druck gewählt werden kann. Massagen sollen wir spüren können aber nur in angenehmster Weise. Schmerzvolle Massage deutet darauf hin dass der Körper leidet und sich nicht wohlfühlt. Das heisst aber keinesfalls dass ein gelernter Masseur Sie verletzen möchte wenn Sie Schmerzen spüren. Unter den Händen eines gelerneten und erfahrenen Masseuren oder Masseusin sind diese Schmerzen im Endeffekt hilfreich aber nicht wenn Sie zuhause mit einem Partner oder sich selbst massieren. Das Kreuz jedoch hat meistens einen kleinen Nachteil gegenüber dem, im nächsten Abschnitt angesprochenen, Vogel. Die meisten im Handel erhältlichen Kreuze sind aus zwei Stücken gefertigt. Das bedeutet, dass Sie zusammengeklebt sind. Deshalb sind sie zwei Problemen ausgesetzt. Erstens, das Holz Kreuz ist nicht für die Ewigkeit bestimmt und wird irgendwann, meistens nach ein paar Jahren, reissen oder brechen. Das zweite Problem hängt mit dem ersten zusammen. Dadurch dass Holz eine lebende Materie ist, und nicht ganz so tot wie meistens verstanden,kann es sich mit ändernder Temperatur dehnen oder verkleinern. Dadurch können dann auch Brueche entstehen.

DER VOGEL

Der Vogel - Er ist ähnlich zu dem Kreuz und wird auch für die selben Applikationen, Arme und Beine, verwendet. Er hat aber nur drei Enden und nicht vier wie das Kreuz. Diese sind jedoch komplett unterschiedlich. Der 'Schnabel' des Vogels hat eine mittelgrosse leicht abgerundete Spitze der auch für die Fussmassage angewendet werden kann. Der 'Stand' oder 'Fuss' des Vogels ist sehr ähnlich zu dem Kreuz, Der 'Schwanz' des Vogel ist abgeplattet und kann auch als Gua Sha Hilfe verwendet werden. Somit ist es wohl die am vielfältigsten einsetzbare Massage Hilfe. Er ist jedoch noch nicht so populär. Dies erstaunt uns leicht aber vielleicht ist es gerade diese Vielfältigkeit welche manche Leute davon abhält ihm so ganz zu vertrauen. Alle drei Massageflächen oder Spitzen bitte sanft über die Haut führen und die Tips befolgen die Sie bei der Beschreibung des Kreuzes sehen können. Nun hat der Vogel auch noch einen sehr grossen Vorteil. Er ist im Gegensatz zu dem Kreuz aus einem Stück gefertigt, kann daher kaum brechen. Die Handhabung des Vogels ist jedoch etwas schwieriger weil Sie ihn nicht so gut in die Hand nehmen können wie das Kreuz. Es mag vielleicht sogar etwas die Scheu sein dass der Masseur oder die Masseusin nahe an ihrer Haut ist aber eigentlich die Haut nicht berührt sondern dass da halt immer noch etwas Abstand ist. Dieses verursacht dann natürlich zusätzlich Wärme aber keine Hitze. Der Vogel so wie das Kreuz wird meistens aus Rosenholz gefertigt aber es wird auch Amlaholz und Palmen Holz zum Teil verwendet.

DAS PRISMA

Das Prisma - Es ist noch einmal ein ganz verschiedenes Objekt zu den oben angesprochenen Massage Hilfen. Seine Form ist ähnlich eines Würfels oder eines plumpen eckigen Kreisels. Sein bester Einsatz ist bei der Handeigenmassage. Es kann dann bestens eingesetzt werden wenn wir eine monotone Tätigkeit mit der Hand für mehrere Stunden gemacht haben. Ein Beispiel ist der Programmierer, der eine Maus am Computer über Stunden in der rechten Hand geführt hat. Ein weiteres kann sein mal bei einer Pause von langen Autofahren wo Sie das Lenkrad ewig in den Händen hatten. Es ist auch sehr gut für ältere Menschen geeignet die ihre Hände so viele Jahre mühevoll benutzt haben. Es kann auch präventiv gegen Arthrose vorbeugen oder arthreutische Schmerzen lindern. Das Prisma wird meistens aus Rosenholz gefertigt, manchmal jedoch auch Palmenholz. Dabei ist dem Rosenholz aber der klare Vorzug zu geben, denn es liegt einfach geschmeidiger in der Hand.

DER ROLLER

Der Roller - Es gibt verschiedene Ausfertigungen von dem Roller und wir wollen uns hier nur auf die kleineren Varianten für die Gesichtmassage konzentrieren. Der Roller ist gefertigt aus einem Stil oder Griff und daran zwei fest geschraubten Kugeln oder eventuell Scheiben. Diese Scheiben führen Sie dann mit leichtem Druck über ihre Gesichtshaut. Die Scheiben oder Kugeln bearbeiten die Gesichtshaut indem der Druck von beiden Seiten die Haut in der Mitte zusammenpresst und durch die Auf- und Abbewegungen des Rollers sanft massiert wird. Der Roller wurde ursprünglich in Rosenholz gefertigt, aber zum Teil durch Amlaholz ersetzt. Bei diesen Anfertigungen werden meistens Scheiben verwendet. In den letzten Jahren ist der Roller auch in Palmen Holz erhältlich wo er dann meistens Kugeln als Rollflächen hat. Wir persönlich finden den Palmen Holz Roller besser aber Geschmäcker sind selbstverständlich individuel verschieden.

 

EINSCHRÄNKUNGEN 

Es gibt leider immer wieder Menschen die denken durch Selbsthilfe einen Arztbesuch zu vermeiden. Deshalb können wir keine Haftung bei einer unsachgemässen Anwendung unserer Massage Hilfen übernehmen. Erst einmal halten Sie diese Massage Hilfen bitte aus der Reichweite von kleinen Kindern. Es kann auch mal Schaden damit angerichtet werden wenn zum Beispiel ihre Tochter ihrem Sohn mit dem Stift ins Auge sticht oder aber ein Säugling die Sachen in den Mund nimmt und startet daran herumzulutschen oder -beissen. Zweitens müssen Sie bedenken dass bei einer Partnermassage Sie sich nicht als der grosse Dompteur aufspielen sollten sondern ihrem Partner wohl tuen wollen. Wenn ihr Partner sagt dass es genug ist, dann ist es genug, das sollte eigentlich noch nicht einmal hier geschrieben werden müssen. Drittens, die Massage Hilfen sollten als eine Art Prävention verstanden werden, können aber einen Besuch bei einem professionellen Masseur oder Masseusin nicht kompensieren. Sie können auch keine Arztbesuche ersetzen. Für alle voranstehenden Fälle und auch weitereb unsachgemässen Gebrauch übernehmen wir keine Haftung!

 

No comments:

Post a Comment